Ernährungsberatung nach TCM / Chinesische Diätetik

Große Verwirrung

 

Noch nie gab es so vielseitge und unterschiedliche Meinungen zur Ernährung wie heute. Trends, Diäten und Verbote stehen dabei hoch im Kurs und können unseren Körper als auch unseren Verstand verwirren.

Erschöpfung, Müdigkeit, Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung und Übergewicht können z.B. Auswirkungen einer unzureichenden Ernährung sein.

Die Ernährung nimmt eine zentrale Rolle in allen Lebensbereichen ein. Mit ihr können Beschwerden reguliert, aber auch vorgebeugt werden.

Die wesentlichen Schlüssel dafür sind:

Regelmäßigkeit, Individualität sowie Verträglich- und Bekömmlichkeit von Lebensmitteln. Eine ganzheitliche Ernährungsanamnese sowie, der Bezug auf die 5 Wandlungsphasen der TCM bildet die Grundlage der Beratung. In der chinesischen Diätetik stehen der westlichen Ernährungsmedizin andere Parameter gegenüber. Wirkung, Temperatur und Geschmack der Lebensmittel stehen dabei im Vordergrund. Dennoch wird sowohl die westliche, als auch die östliche Richtung berücksichtigt. Kalorienzählen, Verbote, Diäten oder einseitige Ernährungvorschriften hingegen finden keine Anwendung.

„Ohne das Wissen um eine richtige Ernährung ist es kaum möglich, sich einer guten Gesundheit zu freuen.“

Sun Si Miao – Tang-Dynastie (618-907 n.Chr.)

Jetzt ein kostenfreies Beratungsgespräch vereinbaren

Anruf

03491 | 7960261

WhatsApp - Chat

0176 | 83083670

Online Buchung

verfügbare Zeit & Leistung auswählen und einfach buchen

Mail

Nachrichten | Fragen | Termine