Vita

Punktuell – das bin ich: Susann Baum, geboren 1976 in Lutherstadt Wittenberg. 

Seit meinem Berufsstart 1998 als Physiotherapeutin, ist es für mich mehr als nur ein „Job“ Menschen bei ihrer Genesung zu unterstützen.

Ich suche ständig nach optimalen und sinnvollen Lösungen in der Behandlung.

Der schulmedizinische Beruf des Physiotherapeuten hält hierfür zwar ein großes Spektrum bereit, dass aber reichte mir irgendwann nicht mehr aus.

Um mir neue und andere Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen, erlangte ich 2016 zunächst die gesetzliche Erlaubnis als Heilpraktiker arbeiten zu dürfen.

Kurz danach begann ich die Ausbildung zum Dipl. TCM-Therapeuten (DTA).

In meine Praxis kommen zunehmend Patienten mit Schmerzen unterschiedlicher Arten und Ursachen.

Hier zeigt meine Erfahrung, dass  die Genesung durch eine Kombination aus Schulmedizin mit Behandlungsverfahren aus der TCM deutlich unterstützt wird. Deshalb ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit die Behandlung von Schmerzen.

Die 2. Säule meiner Praxistätigkeit dient auf anderer Art & Weise der Steigerung ihres Wohlbefindens und ihrer (Lebens)Zufriedenheit.

Ich unterspritze störende Mimikfalten sowie Lippen mit Hyaluronsäure.

Das Ergebnis unterstreicht ihre natürliche Schönheit – lässt sie frischer, wacher und entspannter aussehen.

Für eine optimale Behandlung ist aus meiner Sicht eine ruhige und vertrauensvolle Atmosphäre unerlässlich. Aus diesem Grund gibt es in meiner Praxis keinen Wartebereich.

Wenn Sie einen Termin vereinbart haben, bin ich mit meiner gesamten Aufmerksamkeit ganz bei ihnen.

Bevor ich mit meiner Behandlung beginne, ist ein Vorgespräch (Anamnese) Voraussetzung. Diese ist ganzheitlich orientiert.

So kann ich ihre Behandlungsanliegen punktgenau angehen – eben punktuell.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?

Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

 Kurzüberlick

Meine therapeutische Ausbildung:

1995-1998 Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin an der Martin-Luther-Universität Halle /S.

2016 Bestehen der amtsärztlichen Prüfung mit der Erlaubnis der Bezeichnung „Heilpraktiker“

Qualifikationen und Zertifikate:

2000 Weiterbildung Lymphdrainage / Földi Lehrinstitut

2007 Weiterbildung Kommunikative Bewegungstherapie / Dr. phil. Anita W. Kiesel – Leipzig

2010 Weiterbildung zur Aqua- und Nordic-Walking Trainerin / Dr. Olaf Rößler – Leipzig

2013 Weiterbildung Fußreflexzonenemassge / Frau HP Dagmar Bengen-Leeker – Berlin

ab 2017 Aus- und Weiterbildung zur TCM-Therapeutin (DTA) / Deutsche Tuina Akademie Leipzig / Berlin

u.a. energetische Ganzkörperakupunktur, Tuina, Gua Sha, Schröpfen (Feuer, blutiges Schröpfen), Moxibustion, Narbenentstörung

Dozenten: Herr Dr. Weizhong Sun, Herr Daniel Rotschild, Herr Gunawan Wibisono

2017 Ausbildung zur Falten- und Lippenunterspritzung mit Hyaluronsäure / Contour Lines Medizin & Kosmetikfachschule / Frau HP Carmen Esposito

2018  Abschluss Energetische Akupunktur

ab 2018  Ausbildung Chinesische Kräutermedizin

2018 Dipl. Therapeutin für Traditionelle Chinesische Medizin (DTA)

2019 NADA-Akupunktur / Frau HP Sieglinde Wilz

2019 Dorn-Therapie & Breuss-Massage / HP Thomas Kalisch

Mitglied im Verband Unabhängiger Heilpraktiker (VUH) e.v.